Die kalte Jahreszeit neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Wir genießen die ersten warmen Sonnenstrahlen und erfreuen uns am Erwachen der Natur. Stellt euch vor, ihr sitzt an eurer Fensterbank, nippt an einer heißen Tasse Tee und schaut auf euren Garten. Ihr schwelgt in Gedanken: „Der neue Gartenzaun macht sich echt gut!“. Entspannung pur oder? Oft wird die Fensterbank oder das Fensterbrett im Rahmen der Einrichtung vernachlässigt. Das wollen wir ändern!
Voraussetzungen
Bevor ihr jetzt zu euphorisch seid. Eins nach dem anderen. Zuerst müsst ihr die Voraussetzungen schaffen, damit aus euren Fensterbänken echte Lieblingsplätze werden. Überlegt, wie oft ihr das dazugehörige Fenster öffnet. Ständig alles wegzuräumen, ist schließlich viel zu mühselig und zeitraubend. Wir haben die Lösung: Tabletts! Auf ihnen könnt ihr mehrere Einzelstücke anordnen. Zum Lüften müsst ihr dann nur das Tablett zur Seite räumen. Schaut bitte darauf, dass ihr keine Lüftungsschlitze von Heizkörpern abdeckt. Ihr stört sonst massiv die Funktionsfähigkeit.
Farbe – Lack, Acryl oder Folien
Die Einrichtung soll harmonisch und ausgewogen sein. Dazu gehört auch eure Fensterbank, ganz egal wofür diese genutzt wird. Dafür könnt ihr das Fensterbrett in der zu eurer Einrichtung passenden Farbe streichen. Zu beachten habt ihr nur das Material der Fensterbank. Während für Naturstein Spezialfarben benötigt werden, reicht bei Holz in der Regel ein einfacher Lack. Bei Metall sollte auf Acrylfarbe verzichtet werden, da diese zu spröden Oberflächen führen kann. Natürlich dürfen Fensterbänke in Mietwohnungen lediglich mit Zustimmung des Vermieters einen neuen Anstrich erhalten!
DER GUARDI TIPP: Alternativ zum Streichen könnt ihr das Fensterbrett mit Folie bekleben! Diese sind in den verschiedensten Formen, Farben und Mustern erhältlich!
Blumenparadies – Klassisch geht immer!
Wir geben´s zu: Wirklich neu ist die Idee nicht, das Fensterbrett mit Pflanzen und Blumen zu schmücken. Die dekorative Wirkung einer bunt bepflanzten Fensterbank ist trotz allem nicht zu unterschätzen. Auf dem Fensterbrett können grundsätzlich alle Pflanzen untergebracht werden, die als Zimmerpflanzen geeignet sind. Aber Vorsicht! Falls sich unter dem Fensterbrett eine Heizung befindet, trocknet die Luft die Pflanzen aus. Besonders beliebt auf heimischen Fensterbänken sind Orchideen und Topfpflanzen. Ihr mögt es eher rustikal? Dann sammelt doch ein paar Zweige, Holzstücke oder Steine und stellt eure kreative Deko-Ader unter Beweis. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Kräuterbank – Das Auge isst mit
In der Küche bietet es sich nahezu an, die Fensterbank als Kräutergarten zu nutzen. Während manche Kräuter besser im Gartenbeet gedeihen, gibt es aber viele Kräuter, die für drinnen sehr gut geeignet sind. Für eure Fensterbank eignen sich:
Melisse
Oregano
Basilikum
Kapuzinerkresse
Zimmerknoblauch
Salbei
Rosmarin
Dill
Pfefferminze
Kerzen und Lampen – Es werde Licht
Neben den üblichen Verdächtigen, den Kräutern und Pflanzen, bieten euch ausgefallene Lichtarrangements eine perfekte Möglichkeit, das Fensterbrett gekonnt in Szene zu setzen. Ihr könnt mit Lichterketten durch indirekte Beleuchtung eine romantische Stimmung zaubern. Klassiker sind bei der Licht-Dekoration eurer Fensterbanken Windlichter, Stumpenkerzen in verschiedenen Größen oder Laternen mit denen ihr atmosphärisch arbeiten könnt.
Stauraum – Unendliche Weiten
Gerade in kleinen Wohnungen sind Fensterbretter wahre Raumerweiterer. So kann die Fensterbank im Schlafzimmer als Nachttisch verwendet werden, auf der Nachttischlampe und Bücher Platz haben. Wenn das Fensterbrett auf gleicher Höhe mit eurem Schreibtisch ist, könnt ihr es fantastisch als Verlängerung nutzen. Im Bad kann das Fensterbrett hingegen als Vorratsfläche fungieren. Hier haben Shampoo-, Duschgel- und Seifennachschub dekorativ Platz.
Die Sitzecke – Probier´s mal mit Gemütlichkeit
Gerade breite und tiefgelegene Fensterbänke können zum gemütlichen Lieblingsort werden, der zum Verweilen einlädt. Schneidet Schaumstoffpolster oder eine Filzmatte in den Maßen der Fensterbank zu und bestückt diese mit vielen weichen Kissen. Fertig ist die Leseecke der besonderen Art mit exklusivem Fensterblick. Zum Beispiel auf euren aufblühenden und aus dem Winterschlaf erwachenden Garten.
So ein kleines Lagerfeuer ist an lauen Tagen das ideale Mittel die Herbstnässe und Winterkälte aus dem Garten zu vertreiben. Doch seit einigen Jahren halten sich in Österreich hartnäckige Gerüchte, dass das kleine private Lagerfeuer verboten sei. Wir bringen heute Licht ins Dunkel. Was dürfen wir? Worauf müssen wir achten? Was geht gar nicht? Am…
Am Anfang jedes Monats dreht sich bekanntlich alles rund um das Thema Gartenarbeit. Düngen, Bewässern und Co spielt wie immer eine große Rolle. Was nun speziell im Juli zu erledigen ist, erfährt ihr jetzt!
Wer kennt sie nicht? Die unangenehmen Blicke von Nachbars Garten. Man fühlt sich unwohl und kommt sich eingeschränkt und beobachtet vor. Für viele von euch stellt dies einen massiven Verlust von Lebensqualität dar. Schließlich möchte man die freie Zeit im Garten nach Lust und Laune genießen. Ein Zaun ist daher in vielen Gärten ein Muss,…
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns für zaunvolle Antworten!