[av_textblock size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” av_uid=’av-kuf5hwr1′ admin_preview_bg=”]
Nicht nur Schwimmbäder haben im August Hochsaison: Auch im Garten ist so einiges zu tun! Der Gartenmonat August überwältigt uns mit Farben und Blüten im Garten und belohnt uns mit einer reichen Ernte. Nicht nur die Ernte von Obst und Gemüse steht jetzt im Vordergrund, auch das Einpflanzen und Einsäen sollte im August nicht außer Acht gelassen werden. Schließlich könnt ihr im August schon einen soliden Grundstein, für eine kostbare Ernte im nächsten Jahr, legen. Der August ist geprägt von heißen Sommertagen und dementsprechend auf diverse Pflegemaßnahmen angewiesen. Welche Pflegemaßnahmen das genau sind und welches Obst und Gemüse ihr jetzt ernten könnt, erfährt ihr im heutigen Blog.
Wichtige Aufgaben im Gartenmonat August
Im August können Gemüse und Früchte laufend geerntet werden. Und doch muss man das nächste Gartenjahr vorrauschauend planen. Solltet ihr planen, Erdbeeren für nächstes Jahr anzupflanzen, ist im August der perfekte Zeitpunkt dafür. Allerdings sollten Erdbeeren nicht länger als drei Jahre im selben Beet gepflanzt werden. Erdbeeren bevorzugen einen eher sonnigen Standort, welcher einen humusreichen und nahrhaften Boden aufweist. Auch Gemüse wie Brokkoli, Blumenkohl, Chinakohl und Kohlrabi, können im August in eurem Garten gepflanzt werden.
Weitere wichtige Aufgaben im Gartenmonat August wären:
Rasen mulchen
Rasen pflegen
Gemüse nachsäen und ernten
Richtig Mulchen
In der Regel sollten alle Pflanzen, die höher als 10 cm sind, im August gemulcht werden. Doch was genau bedeutet Mulchen eigentlich? GUARDI klärt auf!
Mulchen bedeutet eigentlich nur, dass ihr den Boden mit organischem Material abdeckt. Organisches Material wäre zum Beispiel:
Laub
Rasenschnitt
Holzhackschnitzeln
Stroh
Rindenmulch
Beinwell
Durch das Mulchen verdunstet weniger Wasser und man muss kaum noch gießen. Das kommt jedoch immer auf die Dicke der Mulchschicht an. Ein weiterer Vorteil am Mulchen ist das Unterdrücken von Unkraut. Sind wir uns ehrlich: Ohne Unkraut ist das Leben ja doch irgendwie leichter.
Rasenpflege im Gartenmonat August
Wie auch in den anderen Gartenmonaten, fallen im August Aufgaben wie, das Bewässern und das Pflegen des Rasens an. Solltet ihr verwelkte Blüten entdecken, ist es wichtig, jene abzuzupfen. Dies gilt nicht nur als ästhetische und optische Korrektur, es schützt die Pflanzen außerdem vor Schädlingen und Krankheiten. Auch der Rasen sollte vor Schäden, durch Trockenheit und Hitze, bewahrt werden. Bei heißen Sommertagen solltet ihr, neben einer ausreichenden Bewässerung, den Rasen nicht zu kurz mähen, damit euer Gras einen höheren Wasserhaushalt aufweist. Somit kommt es zu keinen Verbrennungen am Rasen und ihr könnt ihn ideal auf das Folgejahr vorbereiten. Auch eine Rasenerneuerung ist bei den Temperaturen durchaus sinnvoll. Ihr könnt den neuen Rasen säen und ihn anschließend richtig düngen. Wie ihr euren Rasen richtig düngt, erfährt ihr hier!
[/av_textblock]
Pflanzenkulturen, welche im Freien überwintern, können noch im August ausgepflanzt werden. Das wären z.B. Rucola, Feldsalat und diverse Kohlsorten. Gemüsesorten wie Erbsen, Tomaten, Paprika und Gurke reifen zur gleichen Zeit. Solltet ihr bevorzugen größere Mengen zu ernten, sollte das Gemüse eingefroren oder eingelagert werden. So könnt ihr auch im Winter frisches Gemüse aus eurem eigenen Garten genießen. Solltet ihr euch dazu entscheiden, das Gemüse in kleineren Mengen zu ernten, könnt ihr es im Nu zubereiten und verzehren. In der unten abgebildeten Tabelle erfährt ihr welche Gemüsesorten im August zu pflanzen, ernten und säen sind.
pflanzen
ernten
säen
Karotten
Bohnen
Pastinaken
Radieschen
Gurken
Dill
Spinat
Brokkoli
Winterrübe
Rucola
Gurke
Lauchzwiebel
Rettich
Karotte
Mangold
Feldsalat
Kohlrabi
Spinat
Kletterpflanzen im Gartenmonat August
Der August ist der optimale Zeitpunkt, um euren Garten mit Kletterpflanzen aufzupeppen. Die Pflanzung im Gartenmonat August hat zwei gravierende Vorteile.
Die Bodentemperatur beträgt durchschnittlich 14 – 22 Grad und gewährleistet den Kletterpflanze ein optimales Wurzelwachstum. So kommen sie problemlos durch den Winter.
Bereits eingewurzelte Kletterpflanzen können im Folgejahr ohne Verzögerung in die neue Saison starten und üppig blühen.
Kletterpflanzen können außerdem ideal als Sichtschutz fungieren und liefern auch optisch einen Mehrwert. Doch welche Kletterpflanzen eignen sich nun ideal als Sichtschutz? Und wie könnt ihr jene richtig in Szene setzen? Auf jene Fragen haben wir euch im folgenden GUARDI Blog passende Antworten geliefert.
[/av_textblock]
[av_textblock size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” av_uid=’av-kuf5kum4′ admin_preview_bg=”]
Wenn wir schon beim Thema Sichtschutz sind: Wie wär´s mit einem GUARDI Sichtschutzzaun? Er garantiert Schutz vor neugierigen Blicken und damit auch die notwendige Privatsphäre. Bei GUARDI findet ihr zahlreiche moderne Sichtschutzzäune mit außergewöhnlichem Design. Lasst euch doch selbst von unserer Produktvielfalt inspirieren.
[/av_textblock]
Am Anfang jedes Monats dreht sich bekanntlich alles rund um das Thema Gartenarbeit. Düngen, Bewässern und Co spielt wie immer eine große Rolle. Was nun speziell im Juli zu erledigen ist, erfährt ihr jetzt!
Selbst geerntete Lebensmittel schmecken nicht nur unglaublich gut, sie überzeugen auch mit ihrer Nachhaltigkeit. Gerade in den schweren Zeiten der Corona Pandemie, kann es durchaus nicht schaden, sich mit einem Selbstversorger Garten zu machen. GUARDI klärt auf.
Der Herbst zieht in zügigen Schritten ein. Vögel fliegen in den Süden. Das erste bunte Laub wirbelt von den Bäumen. Doch wie könnt ihr das herabgefallene Laub entfernen und ordnungsgemäß wiederverwenden? GUARDI klärt auf!
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns für zaunvolle Antworten!