[av_textblock size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” av_uid=’av-kue0wqeh’ admin_preview_bg=”]
Der Sommer neigt sich schon langsam seinem Ende zu und die Tage werden wieder kürzer. Jedoch gibt es im Garten alle Hände voll zu tun. Im September ist der ideale Zeitpunkt, um euren Garten neu anzulegen! Vögel fliegen in den Süden. Das erste bunte Laub wirbelt von den Bäumen. Das Farbenspiel des Septembers verleiht eurem Garten noch einmal neues Leben. Pflanzen und Beete müssen auf den goldenen Herbst vorbereitet werden. Allerdings kann auch im September neu angepflanzt oder sogar noch geerntet werden. Mit den folgenden Tipps und Tricks macht ihr euren Garten Herbst ready!
Welche Aufgaben müssen im September erledigt werden?
Viele denken, dass sich die Gartensaison nur auf die Monate April bis August beschränkt. Das ist jedoch ein Irrglaube! Im Grunde genommen gibt es das ganze Jahr über etwas im Garten zu tun. Auch im Winter müssen etwaige Schutzmaßnahmen vorgenommen und Pflanzen vorgezogen werden.
[/av_textblock]
[av_textblock size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” av_uid=’av-kue10fcy’ admin_preview_bg=”]
Wie viel ihr in eurem Garten jedoch zu tun habt, kommt jedoch immer ganz drauf an, wie ihr euren Garten gestaltet und aufgebaut habt.
Rasen pflegen im September
Im Sommer wird der Rasen ziemlich abgenutzt und es entstehen die ein oder anderen kahlen Stellen im Rasen. Jene könnt ihr im September ausbessern oder sogar neuen Rasen aussäen. Die Witterungsverhältnisse sind hierfür nahezu optimal. Der Rasen hat sich aufgrund der Strapazen im Sommer eine Extraportion Pflege verdient, welche ihr sorgfältig und genau durchführen solltet. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie ihr euren Rasen richtig pflegt, könnt ihr euch die wichtigsten Informationen in unserem Blog einholen.
[/av_textblock]
[av_textblock size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” av_uid=’av-kue10q0o’ admin_preview_bg=”]
Bevor ihr die Nachsaat aufträgt, solltet ihr den Boden davor lockern und vertrocknete Rasenreste so gut wie möglich entfernen. Wenn dies nicht erledigt wird, hat die Nachsaat keine Chance zu wachsen! Wichtig ist außerdem, dass ihr auf Langzeitdünger verzichtet. Euer Rasen würde sonst mit dünnen Halmen in die Wintersaison gehen und er wäre dementsprechend anfälliger auf Krankheiten und Frost.
Was ist im September zu pflanzen?
Für einige Pflanzen ist der September, aufgrund seiner warmen Bodentemperaturen, der optimale Pflanzmonat! Dazu gehören beispielsweise Schwertlilien und Pfingstrosen. Diese zwei Pflanzen sollten noch im September gepflanzt werden, denn so haben die Pflanzen die Möglichkeit bis zum Wintereinbruch neue Wurzeln zu bilden und im kommenden Jahr wunderschön zu blühen.
Weitere Pflanzen, die im September gepflanzt werden können, sind:
Steppenkerzen
Lilien
Efeu
Tulpen
Winterlinge
Eibe
Auch Gemüse kann im September noch angebaut werden! An besonderer Beliebtheit erfreuen sich:
Grünkohl
Blumenkohl
Petersilie
Brokkoli
Knoblauch
Spinat
Welches Gemüse ist jetzt reif?
Als typisches Herbstgemüse zählt natürlich der Kürbis, denn Halloween ist nicht mehr so weit entfernt, wie wir denken. Wenn ihr euch einige Halloween Deko Inspirationen einholen wollt, könnt ihr gerne in den unten verlinkten Blog reinschnuppern.
[/av_textblock]
[av_textblock size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” av_uid=’av-kue1bsvi’ admin_preview_bg=”]
Auch Steckrüben und Rote Beete können im Herbst geerntet und verzehrt werden! Batavia, Chinakohl und Meerrettich dürfen bei der Ernte im September genauso wenig fehlen! Hier noch einmal das reife Gemüse und Obst zusammengefasst!
Gemüse
Obst
Champignons
Äpfel
Karotten
Birnen
Kohlrabi
Brombeeren
Salatgurken
Himbeeren
Spinat
Pfirsiche
Zwiebeln
Heidelbeeren
Zucchini
Weintraube
Winterquartier für Igel bauen
Niemand schläft gern in der Kälte oder auf nassem Boden. Auch unsere Igel nicht. Wenn ihr mit eurem Garten die Igel unterstützen wollt, könnt ihr im September ein kleines Winterquartier für die süßen Tierchen bereitstellen. Was hierfür besonders geeignet ist, ist ein Haufen trockenes Laub. Jenen Haufen solltet ihr bestmöglich an einer ruhigen Ecke platzieren. Die kleinen Kerlchen mögen es, wenn sie sich frei bewegen können. Drahtgeflechte sind da eher hinderlich. Zäune mit einem breiten Lattenabstand oder Gartentüren die in einer entsprechenden Höhe platziert werden, lassen eurem Igel hingegen genug Bewegungsfreiraum. Die Igel freuen sich bestimmt über einen sicheren und bequemen Unterschlupf! Weitere Tipps und Tricks zum Thema Winterquartier für Igeln, findet ihr hier!
Die GUARDI Aktionswochen haben begonnen! Im Zeitraum vom 06.09. – 18.09.2021 erhaltet ihr die MwSt. auf euren Neuauftrag geschenkt. Schlagt jetzt zu und profitiert von den GUARDI Aktionswochen. Mehr Infos unter https://www.guardi.at/.
[/av_textblock]
Der Herbst zieht in zügigen Schritten ein. Vögel fliegen in den Süden. Das erste bunte Laub wirbelt von den Bäumen. Doch wie könnt ihr das herabgefallene Laub entfernen und ordnungsgemäß wiederverwenden? GUARDI klärt auf!
Ihr möchtet euren Garten zu einer ganz besonderen Wohlfühloase umfunktionieren? Wie wärs denn mit einer bequemen Gartenlounge? Tipps und Inspirationen zum Thema Gartenlounge findet ihr hier!
Frost, Schnee, eisiger Wind – wenn ihr möchtet, dass eure Pflanzen den Winter gut überstehen, müsst ihr sie gut verpacken und vor der Kälte schützen. Heute erfahrt ihr, mit welchen Tricks sich Pflanzen vor der Kälte schützen und wie sie dadurch ihr Überleben bis ins Frühjahr sichern.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns für zaunvolle Antworten!