BäumeBeschattungsmöglichkeitENGartenGuardiGUARDI Carportguardi produktePergolaPflanzenSchattenSchatten im GartenSchattenbäumeSchattenplatzSchattenspendeSommer
[av_textblock size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” av_uid=’av-kue4gdp2′ admin_preview_bg=”]
Sobald die Temperaturen in die Höhen schießen, können wir es kaum noch erwarten, die langen Sommernächte im Garten zu verbringen. Doch wenn es untertags mal heißer wird, ist der ein oder andere Sonnenbrand leider unumgänglich. Daher ist es wichtig, genügend Schattenplätze in eurem Garten zu schaffen. Auch wer sich nach einer gemütlichen Leseecke im Garten sehnt, wird sich schnell ein schattiges Plätzchen wünschen. Um Schatten im Garten zu zaubern, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Angefangen bei natürlichen Bäumen als Schattenspender, über Sonnenschirme bis zu automatischen Lamellendächer. Welche Möglichkeiten es noch gibt, um einen idealen Schatten im Garten zu erzeugen, erfährt ihr jetzt!
Schatten spenden – Welche Möglichkeiten gibt es?
Schattenplätze sind facettenreich, praktisch und verleihen eurem Garten Tiefenwirkung. Ein Schattengarten wird am besten möglichst abwechslungsreich gestaltet. Ihr könnt Pflanzen auswählen, die auch bei wenig Luft gut gedeihen. Auch schattenspendende Gegenstände wie eine Pergola oder ein Sonnenschirm, können in Betracht gezogen werden. Denn natürliche Schattenspender wie Bäume, Pflanzen, Sträucher und Co. verlangen ein gewisses Maß an Pflege. Bewässern, Düngern und das Entfernen von Laub und Ästen, bleibt euch leider nicht erspart. Wenn ihr euch also ein bisschen Aufwand ersparen wollt, greift lieber auf andere individuellen Beschattungslösungen zurück! Wenn ihr die natürliche Schattenspende bevorzugt, legen wir euch die GUARDI Pflegemaßnahmen für den Rasen zu Herz.
[/av_textblock]
Der Sonnenschirm wirkt nicht nur raumbildend und einladend, er ist außerdem ein ausgezeichneter Schattenspender. Ihr könnt ihn ganz nach euren eigenen Vorstellungen platzieren und aufspannen. Wichtig ist nur, dass ihr jenen ordentlich am Boden befestigt. Besonders für kleine, gemütliche Tischrunden ist der Sonnenschirm der ideale Schattenspender. Um euch individuelle Beschattungslösungen zu gewähren, könnt ihr auf die sogenannten Ampelschirme zurückgreifen. Bei jenen verläuft der Ständer praktisch an der Seite und sie ragen wie eine Art Dach über den zu beschattenden Bereich. Der Sonnenschirm schützt vor Hitze und setzt euren Garten schön in Szene. Solltet ihr jedoch die ein oder andere Stunde zu viel Sonne getankt haben, haben wir eine Wunderpflanze, die euch die nötige Feuchtigkeit spendet, und die Schmerzen des Sonnenbrandes optimal lindert. Schaut doch einfach bei unserem Blog vorbei!
[/av_textblock]
Eine weitere Beschattungsmöglichkeit ist die Pergola. Sie passt sich den Farben, Fenstern und Türen eures Hauses perfekt an und wirkt dadurch als Teil des Hauses. Verstellbare Lamellen können den Sonneneinfall leicht steuern und sind im geschlossenen Zustand regen- und wetterfest. Bei manchen Produkten lassen sich die Lamellen sogar komplett einfahren. Die Pergolen mit Lamellendach weisen meist integrierte Wasserableitungskanäle auf, welche dafür sorgen, dass das Regenwasser beim Öffnen des Daches zur Seite abfließt.
Carport als Schattenspender für euer Auto
Ein Carport dient typischerweise als Autounterstand zum Schutz vor Witterung und muss daher besonders witterungsbeständig sein. Der pulverbeschichtete GUARDI Carport erfüllt jene Bedingungen zu hundert Prozent. Weitere Vorteile des GUARDI Carports sind:
Für verschiedene Schneelasten erhältlich
Perfekter Schutz vor dem Wetter – für längere Beständigkeit
Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung – geringere Erhitzung
Bessere Luftzirkulation – schnellere Trocknung
Auch zur Selbstmontage geeignet
Der Carport aus Aluminium ist absolut wartungsfrei
Extrem stabil
Hochqualitativer Unterstellplatz
Wenn ihr mehr über den GUARDI Carport wissen wollt, könnt ihr euch gern von unserer Produktvielfalt inspirieren lassen. Infolgedessen haben wir euch die verschiedensten Produkteigenschaften und Vorteile nochmal in diesem Blog zusammengefasst.
[/av_textblock]
Solltet ihr die natürliche Schattenspende bevorzugen, könnt ihr auf Schattenbäume zurückgreifen. Eins ist sicher: Bäume spenden den angenehmsten und wohltuendsten Schatten im Garten. Es gibt zwei gravierende Vorteile, die für einen Baum als Schattenspender sprechen.
Bäume geben dem ganzen Areal Struktur.
Bäume spenden Sauerstoff. Jeder gepflanzte Baum trägt dazu bei, unsere Luft sauber zu halten.
Ihr solltet allerdings bedenken, dass die vollständige Schattenspende erst dann erfolgt, wenn die Krone dicht ist! Das kann eine gewisse Zeit dauern!
Wir hoffen, wir konnten euch einige Tipps zur Schattenspende im Garten mitgeben und wünschen dahingehend noch einen angenehmen Sommer!
Ihr möchtet euren Garten zu einer ganz besonderen Wohlfühloase umfunktionieren? Wie wärs denn mit einer bequemen Gartenlounge? Tipps und Inspirationen zum Thema Gartenlounge findet ihr hier!
Am Anfang jedes Monats dreht sich bekanntlich alles rund um das Thema Gartenarbeit. Düngen, Bewässern und Co spielt wie immer eine große Rolle. Was nun speziell im Juli zu erledigen ist, erfährt ihr jetzt!
Frost, Schnee, eisiger Wind – wenn ihr möchtet, dass eure Pflanzen den Winter gut überstehen, müsst ihr sie gut verpacken und vor der Kälte schützen. Heute erfahrt ihr, mit welchen Tricks sich Pflanzen vor der Kälte schützen und wie sie dadurch ihr Überleben bis ins Frühjahr sichern.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns für zaunvolle Antworten!