ueberkletterschutz fuer katzen

Zaun & Garten für Katzen absichern

Für viele von uns ist das Haustier das zusätzliche Familienmitglied. In unserem Fall ist es Katze Schnurli. Immer lieb, immer Trost spendend. Eigentlich das beste Familienmitglied oder? Eure Katze soll nie wieder spurlos verschwinden? Ihr wollt euch nie wieder Sorgen machen müssen? Wir zeigen euch Schutzmöglichkeiten, wie ihr euren Zaun und Garten für Katzen absichert. Ein katzensicherer Zaun schützt auch vor ungebetenen Gästen wie Marder, Kaninchen oder Igel. 

Die von euch heiß geliebten Stubentiger sind wahre Freigeister. Sie nutzen jede Möglichkeit um die Freiheit zu genießen. Sie büchsen aus. Unter dem Zaun, über den Zaun oder durch den Zaun. Katzen sind hier sehr erfinderisch. Sie finden immer einen Weg den Zaun zu umgehen. Dabei setzen sich die kleinen Lieblinge aber unbekannten Gefahren aus. Straßenverkehr, Hunde in Nachbars Garten oder offene Keller um nur einige zu nennen. Beschützt eure Katzen! Eine Möglichkeit hierfür ist der sogenannte Überkletterschutz für den Zaun!

Überkletterschutz für den Zaun

Es gibt zwei Systeme, die sich bewährt haben. Der Rollen-Überkletterschutz und der abgewinkelte Überkletterschutz. Den Überkletterschutz findet ihr im gut sortierten Tierbedarfsladen! Wir bei Guardi führen diesen leider nicht im Sortiment 🙁

katze beim hauseingang neben aluzaun

Rollen-Überkletterschutz

Bei dieser Art von Ausbruchschutz handelt es sich um einen Aufsatz, der auf dem bereits vorhandenen Gartenzaun montiert wird. Er dreht sich um die eigene Achse, wenn eine Katze versucht ihn zu überqueren. Dadurch wird es unmöglich Halt auf dem Zaun zu erlangen und somit ins Freie zu springen. Die „rollende Röhre“ ist am effektivsten, wenn eure Zaunanlage eine Mindesthöhe von 1,80m aufweist.

Abgewinkelter Überkletterschutz

Der doppelt abgewinkelte Überkletterschutz für Katzen überzeugt noch so jede kletteraffine Katze vom Scheitern. Durch die doppelte Abwinkelung ist es unmöglich für eure Katzen auszubüchsen. Zusätzlich wird noch ein engmaschiges Netz angebracht. Wichtig ist, dass Größe und Enge der Maschen an die Größe und das Gewicht eurer Katze angepasst sind. Für kleine Katzen sind meist drei bis vier Zentimeter Maschenweite die richtige Wahl. Für kräftigere Tiere sind es meist fünf Zentimeter. Es gibt Katzennetze in transparenter Ausführung, die sich optisch unauffällig in das Erscheinungsbild eures Gartens einfügen.

Guardi_Österreich_Überkletterschutz

Ihr habt ein ganz besonderes Exemplar zu Hause? Einen Artisten der Lüfte? Quasi eine Superman-Katze, die jeden Kletterschutz überwindet. Tja so manche von euch verzweifeln ob dieser Tatsache. Müsst ihr aber nicht! Ihr wollt euren Garten doch nur katzensicher machen.  Habt ihr schon mal vom unsichtbaren Zaun gehört?

GUARDI Zäune

Hier erfahrt ihr mehr über unsere Zäune. Von stilvollen Zäunen und verschiedenen Zugangstoren für die Vorgartengestaltung bis hin zu passgenauen Zaunanlagen – wir erfüllen jede Anforderung rund ums Haus. Moderne Gartenzäune, traditionelle und Sichtschutzzäune.

Ein No-Go! Unsichtbare Zäune für Katzen

Eine weitere Möglichkeit ist der unsichtbare Katzenzaun. Das Prinzip ist einfach: Ein Draht wird unter oder auf der Erde verlegt. Entlang des Drahtes sendet ein Funksender Signale, die mit einem Funkempfänger verbunden sind. Diesen trägt die Katze am Hals! Kommt das Tier in den Bereich des Drahtes, wird ein Warnton ausgelöst, der es davon abhält über den Draht zu treten. Geht die Katze trotzdem weiter, gibt es einen unangenehmen Strafreiz in Form eines leichten Stromstoßes.

Wir möchten darauf hinweisen, das diese Mittel der Erziehung zwar im Netz erworben werden können, diese aber in Deutschland, der Schweiz und Österreich verboten sind!

Eingangsklappen für Katzen

Um euren Katzen die uneingeschränkte Möglichkeit zu geben, den Garten zu genießen, empfehlen wir euch eine Katzenklappe für die Eingangstüre! Somit werdet ihr von einer lästigen Pflicht erlöst. Nämlich: Türe auf, Türe zu und das stundenlang. Dieses Spiel kennt ihr sicher auch zu genüge. Deshalb Katzenklappe!

Die drei wesentlichsten Entscheidungskriterien sind:

  • Chipsteuerung

Falls eure Katze gechipt ist, eine sehr elegante Lösung. Hierbei wird der Chip ausgelesen und die Klappe öffnet wenn der Chipcode eingespeichert ist. Das ist vor allem dann wichtig, wenn auch fremde Katzen Zugang zu der Klappe haben und diese benutzen könnten. Das ist im

Normalfall nicht gewünscht und so kann man die Klappe nur für die eigenen Katzen freischalten.

  • Größe

Die meisten Katzenklappen haben die Standardgröße von ca. 14,5 x 14,5 cm. Bequemer ist es jedoch wenn ihr für eure Katzen eine etwas größere Variante auswählt.

  • Zeitsteuerung

Bei fast jeder angebotenen Katzenklappe gibt es die Möglichkeit, diese zeitweise zu sperren

. Bei den 2 und 4-Wege-Verschlüssen muss man das manuell ein – und wieder abstellen, bei der Zeitsteuerung kann man es einprogrammieren. Will man z.B. dass die Katze nachts im Haus bleibt, kann man einstellen, dass sich die Klappe zwischen 22 und 8 Uhr nicht öffnen lässt.

Vielleicht ist ja für euch eine Variante dabei, die ihr zur Umsetzung bringt. Natürlich werden eure Katzen am Anfang beleidigt sein und euch ignorieren. Aber der Schutz und die Sicherheit eines vollwertigen Familienmitglied steht immer an oberster Stelle.

weitere Blogartikel Das könnte dich auch interessieren